Logo Stark am Strom

Erich Nonne GmbH: Hygiene-Produkte und Fachwissen so gefragt wie nie

18.06.2021

An Desinfektionsmitteln führt buchstäblich kein Weg mehr vorbei, und das Wort „Hygiene“ ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wohl nie zuvor waren die Produkte und die Expertise der Erich Nonne GmbH in Loxstedt so gefragt wie in den Zeiten der Covid-19-Pandemie. Als Hygienefachgroßhandel und -dienstleister für Systempflege, Medizintechnik, Arbeitsschutz und Gastrobedarf hat es die Erich Nonne GmbH ihren Kunden ermöglicht, die Folgen der Pandemie und der damit verbundenen Auflagen und Beschränkungen zu bewältigen.

„Wir sind glücklicherweise erfolgreich aus der Krise hervorgegangen“, blickt Andreas Wencke, geschäftsführender Gesellschafter, auf arbeitsreiche Monate zurück – und auf ein entsprechend positives Geschäftsergebnis 2020. Täglich verlassen die firmeneigenen Lkw das Lager der Erich Nonne GmbH im Loxstedter Gewerbegebiet Loxpark. An Bord haben sie Desinfektions- und Reinigungsmittel, Schutzausrüstung und Schutzkleidung sowie medizinische Produkte. Produkte, die in Zeiten von Covid-19 dringend benötig werden, und das Loxstedter Unternehmen „systemrelevant“ machen. Denn zu den Abnehmern gehören neben Kunden aus Gewerbe, Industrie, Hotellerie und Gastronomie vor allem Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen. „Wir müssen auch in der Krise die Versorgung der Menschen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sicherstellen“, berichtet Wencke.

Das war und ist keine leichte Aufgabe. Andreas Wencke veranschaulicht das an einem Beispiel: „Produkte wie die medizinischen Gesichtsmasken, die wir schon immer im Sortiment hatten, haben plötzlich einen ganz anderen Stellenwert bekommen und wurden in unvorhersehbaren Volumina benötigt.“ Zum Höhepunkt der ersten Corona-Welle hätten sich die Preise im Einkauf daher vervielfacht, berichtet der Unternehmer. So schnellte der Einkaufspreis für einen 50er-Pack Mundschutz von zwei auf über 30 Euro in die Höhe. „Zwischenzeitlich mussten wir bei einigen Produkten Zuteilungen machen“, erzählt Wencke von den Beratungen des unternehmensinternen Krisenstabs. „Nur so konnten wir alle Kunden wenigstens teilweise versorgen, so dass keine Einrichtung leer ausging.“

Trotz aller Widrigkeiten gelang es der Erich Nonne GmbH mit Kreativität und Flexibilität die logistische Versorgung aufrechtzuerhalten. Die Kunden wissen es zu schätzen: Die Anlieferung einer Palette des damals so seltenen Toilettenpapiers durch einen Mitarbeiter von Erich Nonne filmte ein Kunde und hinterlegte es mit dem Song „Holding Out For A Hero“ von Bonnie Tyler. Das Video wurde zum – im positiven Sinne viralen – Hit.

Hygiene-Schulungen digital und vor Ort

Auch die Expertise des mittlerweile auf mehr als 90 Köpfe angewachsenen Teams, zu dem examinierte Krankenpfleger:innen genauso gehören wie drei staatlich geprüfte Desinfektoren:innen, ist gefragt. Deshalb hat das Unternehmen vor zwei Jahren die Nonne-Akademie gegründet. Hier werden in Begehungen und Beratungen Hygienekonzepte für Kunden entwickelt. Zudem werden Hygiene-Schulungen vor Ort und digital angeboten.

In den Augen von Andreas Wencke ist die Entwicklung der vergangenen Monate keine Eintagsfliege. „Die Pandemie wird das Hygienebewusstsein der Menschen langfristig verändern“, ist er sicher. In Planung hat er darum zum Beispiel ein Hygiene-Siegel für die Hotellerie und Gastronomie, „das den Gästen ein sicheres Gefühl gibt, dass in diesem Gastgewerbe ein besonderes Hygienekonzept befolgt wird“.

"Traumgrundstück" im Gewerbegebiet Loxpark

Die logistischen Grundlagen für den heutigen Erfolg schuf das Unternehmen 2013 mit dem Umzug nach Loxstedt-Stotel. 9.700 Quadratmeter groß ist die moderne Lager- und Logistikhalle im Gewerbegebiet Loxpark. 1.400 Quadratmeter sind Büroflächen, die restlichen 8.300 Quadratmeter bieten Platz für das mehr als 30.000 verschiedene Artikel umfassende Sortiment. „Es ist ein Traumgrundstück für uns“, sagt Andreas Wencke. „Die Lage direkt an der Autobahn ist ideal, um unsere Kunden in der gesamten Region zu versorgen.“ Und mit der geplanten Küstenautobahn werde der Standort noch besser.

Vor allem bot das 44.000 Quadratmeter große Grundstück Platz, um in die Nachhaltigkeit des Unternehmens zu investieren. „Wir verzichten komplett auf den Einsatz von fossilen Brennstoffen“, betont der Geschäftsführer. „Stattdessen nutzen wir hier vor Ort regenerative Energien wie Windkraft, Erdwärme und Photovoltaik.“ Vier Wärmepumpen mit einem Schlauchsystem, das sich auf 3000 Quadratmetern Fläche in 1,5 Meter Tiefe durch den Boden zieht, wurden installiert. Sie helfen dabei, im Winter zu heizen und im Sommer zu klimatisieren. Den benötigten Strom liefern Solarzellen und zwei Kleinwindräder, die zusätzlich bis zu 100.000 kW/h pro Jahr bereitstellen.

Seit dem Umzug hat die Erich Nonne GmbH ihre Geschäftsfelder weiter ausgebaut. In Bremen wurde ein City-Abholmarkt für Artikel aus den Bereichen Systempflege, Küchenhygiene und Arbeitsschutz eröffnet, am Standort Loxstedt wurde eine Wäscherei aufgebaut. Um diesen zusätzlichen Energiebedarf abzudecken, ist der Bau einer Freiflächen-Photovoltaik-Anlage und ein Energiespeichersystem geplant. Andreas Wencke ist überzeugt: „Das sind sinnvolle Investitionen in die nachhaltige Zukunft der Erich Nonne GmbH – ökologisch und ökonomisch.“