Logo Stark am Strom

RouxIT: IT-Technik gründlich im Grünen

05.11.2019

Auf dem Dorf, mitten im Grünen – und trotzdem stets auf dem neuesten Stand der technologischen Entwicklungen, ganz vorne dabei. Dass das funktioniert, beweist seit mehr als 15 Jahren RouxIT in der Gemeinde Wurster Nordseeküste. Mit dem neuen, frisch umgebauten Firmengebäude im Ortsteil Spieka vereint der IT-Dienstleister moderne Informationstechnik und ökologische Nachhaltigkeit.

Als Sebastian Roux im Jahr 2003 als Einzelunternehmer seinen IT-Service gründete, war die Technikwelt noch eine andere. Smartphone, Smartwatch und Smart Home waren noch nicht Teil unseres Alltags, Daten und Software machten nur selten Ausflüge in die Cloud. „Wir haben früh erkannt, dass Informations- und Kommunikationstechnik zusammenwachsen“, blickt Roux zurück. „Wir haben damals mobile Arbeitsplatzlösungen geschaffen, als es noch gar kein iPhone gab.“ 2008 zog das Unternehmen aus dem 10-Quadratmeter-Büro in einer umgebauten Scheune aus. Zwei Wohnungen und der Keller in einem umfunktionierten Wohnhaus in der Wanhödener Straße wurden für mehr als zehn Jahre die Heimat des IT-Dienstleisters. Das Einzelunternehmen firmierte zur externer Link:  RouxIT GmbH & Co. KG um und nahm eine eigene Serverfarm in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in Hamburg in Betrieb. „Heute betreuen wir rund 3000 User bei unseren Kunden, zwei Drittel davon kommen aus Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven“, erläutert der Gründer und Geschäftsführer. Das Leistungsportfolio ist kontinuierlich angewachsen – immer auf Augenhöhe mit den technischen Entwicklungen, die für die Kunden aus kleinen und mittelständischen Betrieben Relevanz haben. Unter dem Motto „Flat your IT“ bietet die Firma ein maßgeschneidertes Paket aus all ihren Hardware-, Software- und Service-Leistungen zum planbaren Festpreis an. Parallel ist die Mitarbeiterzahl weiter auf heute 21 gestiegen, darunter 6 Azubis. Höchste Zeit also für einen neue „Operationsbasis“.

Fündig wurde Sebastian Roux letztlich in direkter Nachbarschaft, im Ortsteil Spieka, genauer in der Wurster Straße 2. „Wir haben gleichermaßen viele Kunden in Bremerhaven und Cuxhaven, so dass wir in der Wurster Nordseeküste ideal gelegen sind“, sagt Roux. Zudem sei ihm wichtig, dass sein Team in Arbeitspausen erholsames Grün genießen kann und nicht auf Betonwände schauen muss. Deich und Küstenheiden sind nicht weit entfernt, 4000 Quadratmeter ungezähmter Grünfläche gehören sogar direkt zum neu erworbenen Grundstück.

Am neuen RouxIT-Firmensitz in Spieka geht es mit großen Schritten voran für das Unternehmen von Geschäftsführer und Gründer Sebastian Roux. Zusammen mit seinem Mitarbeiter Frank Böttcher inspiziert er die hellen, modernen Büroräume vor dem Umzug. Foto: Wagner

„Unser Ziel war und ist, das neue Firmengebäude so nachhaltig wie möglich zu bauen und zu bewirtschaften“, führt Sebastian Roux aus. Er wolle den Beweis antreten, dass Ökonomie und Ökologie sich nicht ausschließen. So verzichtete er auf den Abriss plus Neubau und damit vor allem auf eine Zeitersparnis. Binnen 15 Monaten wurde die Halle der ehemaligen Koi-Karpfen-Farm stattdessen komplett grundsaniert, entkernt und umgebaut. Dabei wurden Naturstein, Holzfaserdämmplatten und andere ökologische Baustoffe verwendet. Auf dem Flachdach wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, die etwa 26.000 bis 30.000 KWh liefert. „Wir werden damit den kompletten Betriebsbedarf abdecken können“, freut sich Roux. Im 974 Quadratmeter großen Gebäudeinneren wurde eigens ein Recyclingraum für elektronische Geräte, Metalle und andere Wertstoffe eingerichtet. Im vierten Quartal werde zudem ein Teil der Firmenflotte durch Hybridfahrzeuge ersetzt.

Der am 30. September bezogene neue Firmensitz sei ein gewaltiger Schritt voran für das Unternehmen, sagt Roux. Und das ohne Kompromisse trotz der dörflichen Lage: „Das Thema Breitband im ländlichen Raum ist natürlich nach wie vor ein wichtiges Thema“, sagt Roux. In Spieka sei das Unternehmen aber kostengünstig mit 500 Mbit/s ans Internet angeschlossen. Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RouxIT genießen nun schnelle Technik, moderne, ergonomische Arbeitsplätze – und immer den Blick aufs Grüne.