Logo Stark am Strom

Wasserstoff marsch in der Region Unterweser!

18.06.2021

Wasserstoff, insbesondere mit erneuerbaren Energien erzeugter grüner Wasserstoff, ist aktuell in aller Munde und Gesprächsthema Nummer 1 in Sachen Energiewende. Dass in der Region Unterweser aber nicht nur diskutiert wird, sondern schon viel umgesetzt wird, hat die Woche des Wasserstoffs Nord 2021 (WDWN2021) gezeigt. Wer in die Materie einsteigen möchte, hat nun digital Zugriff auf einen großen Fundus von Vorträgen, Expertengesprächen, Live-Streams, Filmen, Podcasts, Talkrunden und Webinaren.

Vom 12. bis zum 20. Juni 2021 hatten die fünf norddeutschen Länder – Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein – zum Austausch rund um den Energieträger Wasserstoff eingeladen. Denn in Norddeutschland verfolgt man das Ziel bis zum Jahr 2035 eine grüne Wasserstoffwirtschaft aufzubauen – eine starke Zukunftsregion für grünen Wasserstoff im Herzen Europas. Zu diesem Zweck haben sich die fünf Bundesländer auch zur grünen Wasserstoffinitiative HY-5 zusammengeschlossen.

Schon heute trägt der Norden wie keine andere Region des Landes dank der Windkraft an Land und offshore zur Energiewende bei. Das gilt insbesondere für den Stromsektor. Um die Klimaziele auch im Bereich der Industrie, Chemie, Wärme und Mobilität zu erreichen, setzt der Norden auf den Energieträger Wasserstoff. Wasserstoff verbindet als Erdgasersatz, Prozessgas und Kraftstoff die Sektoren. Mit ihm kann außerdem überschüssiger Windstrom, der nicht ins Netz eingespeist werden kann, per Elektrolyse nutzbar oder langfristig speicherbar gemacht werden. Neben Klimaschutzaspekten schafft der Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft Wertschöpfung und bietet qualifizierte Arbeitsplätze.

Die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven hat bei den Wasserstofftagen Cuxhaven ein vielfältig zusammengestelltes Programm aus Vorträgen, Diskussionsforen und Informationsfilmen veröffentlicht. Einer der Höhepunkte ist die Podiumsdiskussion über die „Energieinsel Cuxhaven“. Wer lieber liest als schaut und hört, kann auch kostenlos die Sonderbeilage „Cuxhaven Hydrogen“ der Cuxhavener Nachrichten herunterladen. Alle Beiträge aus der Stadt Cuxhaven sind unter folgendem Link zusammengefasst: externer Link:  https://www.offshore-basis.de/woche-des-wasserstoffs/.

Der Landkreis Wesermarsch tritt den Beweis an, dass die Energieregion Wesermarsch die komplette Wertschöpfungskette einer grünen Wasserwirtschaft schon heute abbilden kann. In einem Videobeitrag werden das Netzwerk, seine Akteure und die vielfältigen Projekte wie etwa H2BrakeCO2 vorgestellt. Der Beitrag zur Energieregion Wesermarsch kann unter folgendem Link angesehen werden: externer Link:  https://www.woche-des-wasserstoffs.de/event-details/wirtschaftsforderung-wesermarsch-gmbh-i-die-energieregion-wesermarsch.

Für die Woche des Wasserstoffs Bremerhaven haben die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung, der Verein H2BX, bremenports, WAB e.V., der Hochschule Bremerhaven und die Bremer Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa gemeinsam ein vielfältiges digitales Programm auf die Beine gestellt. Je fünf Audio-Podcasts unter dem H2BX-Küstenfunk mit interessanten Interviews sind aufgezeichnet worden. Zudem sind fünf digitale Expertentalks im Videoformat verfügbar. Alle Downloads sind unter folgendem Link verfügbar: externer Link:  https://www.bis-bremerhaven.de/die-woche-des-wasserstoffs-nord.99531.html.

Einen Überblick über alle Beiträge zur Woche des Wasserstoffs Nord kann man sich unter externer Link:  https://www.woche-des-wasserstoffs.de verschaffen.